Courage Preis 2013: Rock gegen Rechts war dabei!

courage preisAm 30.08.2013 lud die Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern zur ihrer 2-jährigen Verleihung für den Courage Preis nach Schwerin ein. Ein nettes Ambiente und viele Menschen unterschiedlicher Initiativen erwarteten die Vertreter*innen der Initiative Rock gegen Rechts Stralsund. Jens Knoop (organisatorischer Leiter), Sabine Koppe (Kreisvolkshochschule), Marianne Linke (organisatorisch eingebunden) und Gudrun Kober (organisatorisch eingebunden) begleiteten die Zeremonie die einige Zeit andauerte. Helmut Holter (Fraktionsvorsitzender) begrüßte als erstes die Gäste. Der Landesrabbiner William Wolf führte mit einem weiteren Redebeitrag fort und erklärte wie wichtig Mut und damit Courage in einer demokratischen Gesellschaft ist.

Nach dem die vorgeschlagenen Initiativen vom Leiter des Regionalzentrums Mecklenburgische Seenplatte vorgestellt wurden, gab Helmut Holter die Nominierungen bekannt. Hier runter waren die Initiative Rock gegen Rechts Stralsund und weiterhin die Band Feine Sahne Fischfilet sowie das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin. Der Fraktionsvorsitzende gratulierte den Nominierten, aber machte auch nochmal klar, dass es nicht leicht gewesen war einen sogenannten Gewinner aus den Nominierungen herauszusuchen, die Entscheidung war auch nur knapp. So können alle 3 Nominierten sich als „Gewinner“ präsentieren. Das Preisgeld ging allerdings an das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin, die sich bei den anwesenden bedankten und nochmal genau vorstellten. Monchi, der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet, machte aber auch deutlich was er von solchen Verleihungen halte und das jede vorgeschlagene Initiative den Preis verdient hätte. Die Urkunde der Band wird an den Verfassungsschutz verschickt. Monchi stellte Ajuku e.V. vor und rief auf zu spenden. Den kompletten Redebeitrag kann man HIER finden.

jens_knoop
copyright by rock gegen rechts

Jens Knoop, der Vertreter der Initiative Rock gegen Rechts Stralsund, hat auch noch ein paar Worte an die Besucher*innen gerichtet. Er stellte die Arbeit der Initiative vor und unterstrich was Monchi sagte: „Ajuku ist auch wichtig für uns. Auch wir brauchen alternativen Raum um Alternativen anzubieten“.

Der genaue Redebeitrag von Jens Knoop ist hier: Ich möchte Dank an die ehrenamtliche Jury und an alle anderen Mitbewerber_Innen aussprechen. Es standen viele gute Projekte zur Auswahl und gerade deswegen war uns klar dass die Jury keine leichte Aufgabe hat den oder die Gewinner herauszusuchen. Wir freuen uns darüber das wir als Initiative, Feine Sahne Fischfilet und das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin es in die Reihe der Nominierten geschafft haben und beglückwünschen die Demminer für ihren Erfolg. Die Initiative Rock gegen Rechts und die daraus entstehenden Projekte zeichnen eine komplett ehrenamtliche und basisdemokratische Arbeit aus. Leider können viele vorgeschlagene Vertreter_Innen unserer Initiative nicht vor Ort sein und diesen Moment miterleben. Sabine Koppe (Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen), Gudrun Kober und Marianne Linke die auch in unserem Bündnis mitarbeiten sind mit mir heute vor Ort. Die anderen Vorgeschlagenen Vertreter_Innen sind in diesem Moment beruflich, schulisch und veranstaltungstechnisch eingebunden. So finden gerade Filmvorführungen der Initiative in Schulen mit dem Film „Blut muss fließen“ statt. Ich kann mich dem was Monchi (Feine Sahne Fischfilet) sagte nur anschließen und bestätigen, dass auch für uns ein alternatives Jugendzentrum in Stralsund sehr wichtig ist um den jungen Menschen vor Ort alternative Angebote zu unterbreiten. Unsere Aktionstage gegen Rechts werden durch über 60 Unterstützer_innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen allein in diesem Jahr gefördert. Es fanden und finden vielfältigste Veranstaltungen statt um vor allem Jugendliche anzusprechen. Der Initiative ist es vor allem wichtig, präventive Arbeit überall zu leisten wo man junge Menschen ansprechen kann, damit die rechte Szene keinen Zulauf im Raum Vorpommern-Rügen verzeichnet. Wir freuen uns dass die Landtagsfraktion mit dem Courage Preis viele Menschen anregen konnte um gegen rechte Tendenzen in unserer Gesellschaft vorzugehen. Vielen Dank!

Gruppen-Foto: Gudrun Kober, Marianne Linke, Sabine Koppe, William Wolf, Jens Knoop, Helmut Holter

gruppenbild
copyright bei rock gegen rechts
mon_chi
copyright by rock gegen rechts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

preisgeld gewinner
copyright by rock gegen rechts