Die „Aktionstage gegen Rechts“ sind 2005 aus einem Schülerprojekt entstanden und haben sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Das Motto im Jahr 2014 wird sein: „Grenzenlose Solidarität – Refugees Welcome“. Im Zeitraum vom 30.08. bis 27.09.2014 finden in Stralsund wieder die „Aktionstage gegen Rechts“ statt. Es wird einen bunten Mix aus verschiedenen Genres geben, z.B. Musik-, Film-, Theaterveran-staltungen sowie Lesungen und eine Ausstellung geben.
Die Veranstaltungen werden gemeinsam von einer Initiative, in der verschiedene Parteien, Gewerkschaften und deren Jugendorganisationen vertreten sind organisiert. In diesem Jahr gründete sich auch ein Trägerverein. Auf der Webseite finden Sie eine Satzung und einen Mitgliedschaftsantrag.
Auf diese Veranstaltungen können Sie sich heute schon freuen:
Am 30.08. wird es die 2. Auflage des antirassistischen Fußballturniers geben. Unter fussball@rockgegenrechts.com dürft ihr euch schon anmelden!
Die offizielle Eröffnung der Aktionstage wird dann bei der Ausstellungseröffnung „Deine Anne“ am 02.09. oder 03.09 im Hansa-Gymnasium Stralsund stattfinden. Die Ausstellung wird zusammen mit dem Anne Frank Zentrum Berlin gezeigt. Dies wird nicht das einzige Schulprojekt in diesem Jahr werden. Viele Schulen brauchen viele Projekte!
Am 04.09. wird es einen Filmabend in der Kulturkirche geben. Gezeigt wird „Welcome“ in französischer Originalsprache mit deutschem Untertitel gezeigt.
Am 20.09. wird es einen Theaterabend in der „Alten Eisengießerei“ (STiC-er Theater) geben – u.a. wird das Stück „Schwarzkopf BRD“ vom Jugendtheaterbüro Berlin aufgeführt werden.
Am 22.09. wird es eine Lesung von Jennifer Teege aus ihrem Buch „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“ geben. Das Abschlusskonzert steigt dann wie gewohnt in der „Alten Eisengießerei“.
Bald werden Sie zu diesen aber auch noch zu anderen Veranstaltungen, die in Rahmen der Aktionstage gegen Rechts in Stralsund stattfinden, Infos auf dieser Seite finden. Wir sind gerade bei Absprachen zu treffen, Sponsoren zu suchen und weiterhin das geplante Rock gegen Rechts Konzert (27.09.) zu planen.