Stralsund – kreativ, bunt und weltoffen 16.02.15

Ab 17.00 Uhr ging es in der Stralsunder Altstadt bunt und fröhlich zu. Das Bündnis Stralsund   Nazifrei begann mit dem “bunten Gemüseauflauf” den Tag. Ein Straßentheater vom Neuen zum Alten Markt mit bunten Figuren und Schildern bildete den satirischen Auftakt für einen kreativen Protest gegen die rechte Gruppierung MVGIDA.

Auf dem Alten Markt ließ das neue Unternehmensbündnis unter dem Motto „Stralsund gibt 8!“ mit den Demonstranten zusammen viele Luftballons in allen Farben in den Himmel aufsteigen. Im Anschluss gingen viele der Demonstranten nach Knieper und unterstützten dort die  Mahnwachen im unmittelbaren Umfeld der Aufmarschroute.

Insgesamt konnten mit dem bunten Aufzug in der Altstadt, dem Friedensgebet in der Marienkirche, den Mahnwachen und weiteren kleinen Aktionen rund 330 Teilnehmer der Veranstaltungen gegen Rassismus und für Weltoffenheit verzeichnet werden.

Kritisch sieht das Bündnis Stralsund Nazifrei weiterhin die Tolerierung von Hitlergrüßen durch die Polizei, welche in solchen Fällen bisher keine Anzeigen aufnimmt.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite.

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt! Das Copyright liegt bei Photography by Moritz Werthschulte.. (http://portfolio.fotocommunity.de/mw )